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USCM © Universal Scorecard Method

Kenngrößen modernen Managements


Den Wert eines Unternehmens für die Anteilseigner ( shareholder value) zu mehren und gleichzeitig eine nicht zu einseitige Ausrichtung auf die finanziellen Aspekte zu legen, diese "ganzheitliche Sichtweise" der Unternehmensführung,  ist nicht zuletzt die Basis, für das heute vielbeachtete Konzept der BSC ( balanced scorecard nach R.Kaplan, D.Norton 1996).


Ein Kennzahlensystem, das 4 unterschiedlichen Aspekte von Unternehmensführung in Form einer "Cockpit-Darstellung" visualisiert und die Abweichungen zur Zielvorgabe auf einen Blick sichtbar macht, ergänzt durch einen Satz von zugeordneten Aktivitäten, die eine konkrete Beeinflussung der Kennzahlen möglich machen.

Diese Basismethode, läßt sich nach einer Untersuchung von Prof. Rolf Bühner von der Universität Passau in abgewandelter Form zum Beispiel auch gezielt für die Mitarbeiterführung einsetzen.

( Harvard Business Manager 4.2000 Seite 44-53)


Auch die intensive Beschäftigung von ICF mit diesem strategischen Führungsinstrumenten hat gezeigt, daß diese Methoden sich auf andere "Teilbereiche" des Managements im Unternehmen anwenden lassen.


Beispiel sind hier:

  • Finanzperspektive   (PSC)
  • Kundenperspektive  (CSC)
  • Prozessperspektive  (PSC)
  • Innovationsperspektive  (ISC)
  • Partnerperspektive     (NSC)
  • Mitarbeiterperspektive   (FSC)
  • Kommunikationsperspektive ( Print / Internet (ISC) / Direktmail )



Mit der vom Ingenieurbüro Goller entwickelten USCM (universal score card method) unter Einsatz der "ask4W-Technik" wurde eine Konzeption entwickelt, für beliebige andere unternehmerische Entscheidungsräume derartige Kennzahlensysteme (scorecards) zu erarbeiten.

Die Ergebnisse sollen nachfolgend an Hand zweier Beispiele zur vorgestellt werden.

Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 06.04.2007.
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