Initiative Customer Focus

bullet1 USCM-Universal Scorecard Method

bullet2 ISC - Internet Score Card

die vier Aspekte der gemanagten Internetkommunikation


um den Wert der Internetaktivitäten als strategische Komponente des Unternehmens für die Anteilseigner ( shareholder value) zu mehren, sollten zunächst die strategischen Elemente ermittelt werden.


Wir setzen dazu die Methode der Fragekette (Ask4W) in einer Weiterentwicklung von ICF ein.


Welche inhaltlichen Ansprüche soll der Webauftritt erfüllen ?

Welche Kommunikation mit den Nutzern ist zu führen, um die inhaltlichen Bedürfnisse zu erkennen ?

Welche kreativen Elemente können eingesetzt werden, um die Kommunikation zu unterstützen?

Welche Performanceanforderungen sind zu stellen, um die Nutzung der kreativen Elemente  sicherzustellen ?


Als Ergebnis erhalten wir die: ISC -Internet Score Card

  

Inbesondere die Festlegung der einzelnen Meßgrößen sollte je nach Möglichkeit zu Ermittlung und nach Professionalitätsanspruch des Auftritts durch ein Team von Kennzahlverantwortlichem im Unternehmen festgelegt werden.

Es ist dabei sowohl möglich, Ursache-Faktoren (driver) als auch Ergebnisgrößen (results) auszuwerten. In der Betatestphase sollte dann die Zahl der Meßgrößen auf  die zwei aussagefähigsten Kennwerte je Strategieziel eingegrenzt werden, um den Gesamtumfang der Scorecard auf ein praktikables Maß zu beschränken.



    Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 06.04.2007.
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