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Initiative Customer Focus | | |
ISC - Internet Score Card
die vier Aspekte der gemanagten Internetkommunikation
um den Wert der Internetaktivitäten als strategische Komponente des Unternehmens für die Anteilseigner
( shareholder value) zu mehren, sollten zunächst die
strategischen Elemente ermittelt werden.
Wir setzen dazu die Methode der Fragekette (Ask4W) in einer Weiterentwicklung von ICF ein.
Welche inhaltlichen Ansprüche soll der Webauftritt erfüllen ?
Welche Kommunikation mit den Nutzern ist zu führen, um die inhaltlichen Bedürfnisse zu erkennen ?
Welche kreativen Elemente können eingesetzt werden, um die Kommunikation zu unterstützen?
Welche Performanceanforderungen sind zu stellen, um die Nutzung der kreativen Elemente sicherzustellen
?
Als Ergebnis erhalten wir die:
ISC -Internet Score Card
Inbesondere die Festlegung der einzelnen Meßgrößen sollte je nach Möglichkeit zu Ermittlung und nach
Professionalitätsanspruch des Auftritts durch ein Team
von Kennzahlverantwortlichem im Unternehmen festgelegt werden.
Es ist dabei sowohl möglich, Ursache-Faktoren (driver) als auch Ergebnisgrößen (results) auszuwerten.
In der Betatestphase sollte dann die Zahl der Meßgrößen
auf die zwei aussagefähigsten Kennwerte je Strategieziel eingegrenzt werden, um den Gesamtumfang
der Scorecard auf ein praktikables Maß zu beschränken.
Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 06.04.2007. Copyright© by Gregor Goller, ICF-Unternehmensberatung, Sinzheim, Urheberschutzklausel: Die Entwicklung von Marketing- und Controllingkonzepten ist Unternehmenszweck der ICF. Alle Ideen der ICF sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit Zustimmung der ICF von Dritten realisiert werden.
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