Initiative Customer Focus

bullet1 USCM-Universal Scorecard Method

bullet2 CSC - Customer Score Card

die vier Aspekte der gemanagten Kundenbeziehung


um den Wert der Internetaktivitäten als strategische Komponente des Unternehmens für die Anteilseigner ( shareholder value) zu mehren, sollten zunächst die strategischen Elemente ermittelt werden.


Wir setzen dazu die Methode der Fragekette (Ask4W) in einer Weiterentwicklung von ICF ein.


Welche Ertragsziele sollen mit den unterschiedlichen Kundengruppen erreicht werden ?

Wie verbessern wir die Kundenzufriedenheit um die Ertragsziele  besser erreichen zu können ?

Wie sind die Vertriebsprozesse zu gestalten, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern?

Welche Innovationsziele sind zu verfolgen, um die  Vertriebsprozesse  zu  unterstützen ?


Als Ergebnis erhalten wir die: CSC -Customer Score Card


Inbesondere die Festlegung der einzelnen Meßgrößen sollte je nach Möglichkeit zu Ermittlung und nach Professionalitätsanspruch des Auftritts durch ein Team von Kennzahlverantwortlichem im Unternehmen festgelegt werden.

Es ist dabei sowohl möglich, Ursache-Faktoren (driver) als auch Ergebnisgrößen (results) auszuwerten. In der Betatestphase sollte dann die Zahl der Meßgrößen auf  die zwei aussagefähigsten Kennwerte je Strategieziel eingegrenzt werden, um den Gesamtumfang der Scorecard auf ein praktikables Maß zu beschränken.



    Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 06.04.2007.
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