Initiative Customer Focus

bullet1 Bedenken   TIM-Total Integrated Marketing

Ob Marketing mit der Entwicklung hin zu den 1&1-Kundenbeziehungen nun im Sinne von Markt- und Marktsegmentbearbeitung an Bedeutung verloren hat und an dessen Stelle mit CRM ( Kundenkontaktmanagement ) nun eine Vertriebsstrategie getreten ist, kann differenziert betrachtet werden.

Nach Ansicht des Autors ist allerdings nach wie vor nur Marketing die Klammerfunktion im Unternehmen, die als Basisdisziplin in der Geschäftsführung alle Aspekte richtig gewichten kann. Denn Marketing bedeutet neben der Stärkung der Kundensicht in den Unternehmensprozessen darüber hinaus auch auf dem "Marktplatz" nicht nur den Blick Richtung Käufer zu richten, sondern die ganzheitlichen Rahmenbedingungen eines Unternehmens in der Interaktion mit dem Unternehmensumfeld zu betrachten, zu bewerten und zu gestalten.

Hier ist Marketing verstanden als "chief relationship management" zu allen Marktteilnehmern die einzige Disziplin im Unternehmen, die sich diese Zusammenhänge zur Aufgabe gemacht hat. Im Kontext mit "ganzheitlichen" Bewertungsansätzen bilden Marketing und Controlling, daher die Basis für nachhaltige zukunftsweisende Unternehmensentscheidungen, die über die aktuelle operative Ebene hinausreichen.

Im Verständnis dieses ganzheitlichen strategischen Führungsansatzes hat ICF den Strategie und Aktionsansatz TIM - Total integrated Marketing entwickelt.





» Siehe Dokument: http://www.icfcontact.de/tim/tim.htm

    Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 06.04.2007.
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