| |
Initiative Customer Focus | | |
Das ICF MODULSYSTEM
Kompetenzbausteine nach Ihren Bedürfnissen
Im Folgenden haben wir auf Grund unserer Erfahrung und vieler Gespräche, die für Sie sinnvollen Module
für Marktpositionierung und Vertriebstest
zusammengestellt. Natürlich gibt es auch immer ein Davor und Danach. Je nachdem wie konkret Ihr Produkt
bereits spezifiziert ist, oder wie groß Ihre Erfahrung in
anderen Produkt- und Marktsegmenten ist, haben Sie diese Vorarbeiten schon selber geleistet und werden
auch die Nacharbeiten selber durchführen können. Wir
möchten Ihnen im Folgenden aber ganz bewusst einmal einem Überblick geben, in welchen Bereichen die
ICF-Unternehmensberatung Sie unterstützen kann,
wenn Sie es wünschen.
MODUL SIT ( Situationsanalyse )
Analyse des Leistungsspektrums mittels SWOT
Analyse der Unternehmenssituation mittels SWOT
Analyse der Markterwartungen mittels Zielgruppenbefragung
MODUL ZIE ( Ziel und Plan )
Mission – Definition des Geschäfts
Vision – Zielplanung
Strategiefindung – 2 Aktionspläne und 2 Notfallpläne nach TOWS
MODUL SEG ( Zielsegmentbestimmung )
Eingrenzung der Zielgruppe
Priorisierung der Segmentierungskriterien
Zielgruppenermittlung und Beschreibung (qualitativ)
Zielmarktbestimmung (National / Regional / Lokal) (quantitativ)
MODUL POS ( Positionierung im Segment )
USP-Positionierung (Definition der Alleinstellungsmerkmale)
Methodenauswahl und Definition zur Kundenansprache
Wettbewerbspositionierung
MODUL DIS ( Kundenansprache )
Definition der Ansprache- und Distributionskette
Test verschiedener Kundenansprachen (Klassisch / Direkt)
MODUL CON ( Instrumentarium für Steuerung und Kurskorrekturen )
Ermittlung von Ursache Wirkungsketten
Definition von Frühindikatoren
Definition eines Unternehmenscockpits (USCM / BSC)
MODUL TIM ( Optimierung Richtung ganzheitliche nachhaltige Unternehmensführung )
Installation kontinuierlicher Verbesserungsprozesse
Nachhaltige Betriebsmitteloptimierung (INFO / MENSCHEN / TECHNIK)
Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 06.04.2007. Copyright© by Gregor Goller, ICF-Unternehmensberatung, Sinzheim, Urheberschutzklausel: Die Entwicklung von Marketing- und Controllingkonzepten ist Unternehmenszweck der ICF. Alle Ideen der ICF sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit Zustimmung der ICF von Dritten realisiert werden.
|