Initiative Customer Focus

bullet1 Weitere Aktivitäten
bullet2 KMU-Lotsendienst©
bullet3 Onlineberatung

bullet4 Das ICF MODULSYSTEM

Kompetenzbausteine nach Ihren Bedürfnissen


Im Folgenden haben wir auf Grund unserer Erfahrung und vieler Gespräche, die für Sie sinnvollen Module für Marktpositionierung und Vertriebstest zusammengestellt. Natürlich gibt es auch immer ein Davor und Danach. Je nachdem wie konkret Ihr Produkt bereits spezifiziert ist, oder wie groß Ihre Erfahrung in anderen Produkt- und Marktsegmenten ist, haben Sie diese Vorarbeiten schon selber geleistet und werden auch die Nacharbeiten selber durchführen können. Wir möchten Ihnen im Folgenden aber ganz bewusst einmal einem Überblick geben, in welchen Bereichen die ICF-Unternehmensberatung Sie unterstützen kann, wenn Sie es wünschen.


MODUL SIT  ( Situationsanalyse )

Analyse des Leistungsspektrums mittels SWOT

Analyse der Unternehmenssituation mittels SWOT

Analyse der Markterwartungen mittels Zielgruppenbefragung


MODUL ZIE ( Ziel und Plan )

Mission – Definition des Geschäfts

Vision – Zielplanung

Strategiefindung – 2 Aktionspläne und 2 Notfallpläne nach TOWS


MODUL SEG ( Zielsegmentbestimmung )

Eingrenzung der Zielgruppe

Priorisierung der Segmentierungskriterien

Zielgruppenermittlung und Beschreibung (qualitativ)

Zielmarktbestimmung (National / Regional / Lokal) (quantitativ)


MODUL POS ( Positionierung im Segment )

USP-Positionierung (Definition der Alleinstellungsmerkmale)

Methodenauswahl und Definition zur Kundenansprache

Wettbewerbspositionierung


MODUL DIS ( Kundenansprache )

Definition der Ansprache- und Distributionskette

Test verschiedener Kundenansprachen (Klassisch / Direkt)


MODUL CON ( Instrumentarium für Steuerung und Kurskorrekturen )

Ermittlung von Ursache Wirkungsketten

Definition von Frühindikatoren

Definition eines Unternehmenscockpits  (USCM / BSC)


MODUL TIM ( Optimierung Richtung ganzheitliche nachhaltige Unternehmensführung )

Installation kontinuierlicher Verbesserungsprozesse

Nachhaltige Betriebsmitteloptimierung (INFO / MENSCHEN / TECHNIK)


    Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 06.04.2007.
    Copyright© by Gregor Goller, ICF-Unternehmensberatung, Sinzheim,
    Urheberschutzklausel:
    Die Entwicklung von Marketing- und Controllingkonzepten ist Unternehmenszweck der ICF. Alle Ideen der ICF sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit Zustimmung der ICF von Dritten realisiert werden.