Initiative Customer Focus

bullet1 Teilen lernen

bullet2 Mikrofinanzierung (TRUST-BANK)

Armutsbekämpfung nach dem YUNUS-Prinzip


Vielleicht haben Sie ja auch schon Einiges über das extrem wirksame Modell der Microkreditfinanzierung von Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus gehört. Es ist ein Instrument, um über Kleinstkredite an die Ärmsten der Armen, systematisch Hilfe zur Selbsthilfe und damit zur "dauerhaften" Überwindung der Armut zu geben. Seit meiner Begegnung dieses Frühjahr mit Yunus in Karlsruhe treibt mich diese Idee immer mehr um !


Für meine eigenen TRUSTBANK-Patenschaftsprojekte suche ich daher weiter MitstreiterInnen, die sich mit einer Spende von jeweils 1000 Euro beteiligen. Fast unglaublich für hiesige Verhältnisse, aber mit insgesamt nur 5000 Euro, also 5 Paten, kann eine solche komplette Bank in Afrika bereits Ihren Betrieb aufnehmen.

Wir "unternehmen" damit nicht nur etwas WIRKSAMES gegen die weltweite Armut, sondern durch detaillierte Informationen über die Region, UNSERE Trustbank und die einzelnen Kreditnehmer, bekommen wir auch die einmalige Möglichkeit ganz unmittelbar die Entwicklung zu verfolgen. Kreditnehmer für Kreditnehmer, Familie für Familie werden wir durch Berichte detailliert erfahren, wie UNSERE Mikrokreditbank Armut beseitigen wird, Bildung ermöglicht und die Gesundheitssituation verbessert.

Umgerechnet nur 80-150 € bekommen die Klienten (meist Frauen) durchschnittlich als Erstkredit, die sie in ihre Unternehmen investieren können. Wenn man bedenkt, dass ein einzelner Kreditnehmer immer auch noch für durchschnittlich sechs weitere Familienmitglieder verantwortlich ist, werden wir mit jeder Trustbank die wir gründen also ca. 100-200 Menschen dauerhaft aus der Armut holen können und Ihnen die Menschenwürde zurückgeben.

Nach 2 Jahren wird sich die Bank dann alleine durch Rückzahlungen und die Zinsen refinanzieren können und ohne unsere Anschubfinanzierung überlebensfähig bleiben. Wir schaffen also etwas DAUERHAFT WIRKSAMES.

Die Projektorganisation und Betreuung vor Ort erfolgt über die sehr erfahrenen Mitarbeiter von Opportunity International, die seit 36 Jahren derartige Projekte weltweit begleiten.

Ich freue mich daher über Mitstreiter und MitstreiterInnen, die sich gerne bei Interesse direkt bei mir melden  können um detaillierte Unterlagen über den Projektzuschnitt zu erhalten.


Mit freundlichem Gruss

Gregor Goller

    Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 04.09.2007.
    Copyright© by Gregor Goller, ICF-Unternehmensberatung, Sinzheim,
    Urheberschutzklausel:
    Die Entwicklung von Marketing- und Controllingkonzepten ist Unternehmenszweck der ICF. Alle Ideen der ICF sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit Zustimmung der ICF von Dritten realisiert werden.