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bullet2 K=b*w2 (Realitäten und Relativitäten in Unternehmen)

  

An dieser Stelle lesen Sie einleitend etwas über die Gesetzmässigkeiten des werteorientierten Management und der damit verbundenen Chancen ganzheitlicher Controllingansätze in der Weiterentwicklung von BSC.


Einleitung

Ein als elementar zu betrachtender Zusammenhang auch für die Eigenkapital- und Liquiditätssituation eines Unternehmens, ist offensichtlich in der Abwandlung der Einsteinschen Gleichung,

K=b*w2

Nicht umsonst gibt es im Umgangssprachlichen die Formulierung „Du hast Kredit bei mir„. Gemeint ist tatsächlich ein Vorat an Wohlwollen, der auf Grund von Werteorientierung in einer Beziehung im Falle einer Engpasssituation sogar zu Geld gemacht werden kann.

In der ganzheitlichen Betrachtung dieses Vertrauenskapitals als einer Teil einer Krisenreserve, also einer Summe aus tatsächlichen finanziellen Rücklagen und werteorientierten Beziehungen wird die reale Möglichkeit erkennbar, über durch positive  Werteorientierung (w) beförderte Beziehung (b)   ein beträchtliches zusätzliches Vertrauenskapital (K) für Notfälle zu mobilisieren.

Diese Zusammenhänge sind nicht neu und werden von einigen Insolvenzexperten bereits vielfältigst als eine elementare Grundstrategie zur Unternehmenssanierung praktiziert.

Spätestens aus der Kenntnis dieser Zusammenhänge, die durch

    • Lieferantenkredite,
    • Bürgschaften,
    • Eigenkapitalzuschüsse
    • aber auch Gehaltsverzicht von Mitarbeitern

im unternehmerischen Umfeld erkennbar werden, müsste inzwischen auch den letzten Controllern und Analysten deutlich geworden sein, daß Berücksichtigung von „weichen Faktoren„ kein Nebenschauplatz für Sozialneurotiker sein darf, sondern gerade eben die Reserven schafft, die eine nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung anstreben sollte, um Krisensituationen bewältigen zu können.

Humanismus und Menschenfreundlichkeit stellen nach der Auffassung des Autors dabei zwar nach wie vor ein hohes, schon in sich erstrebenswertes Ziel dar, können aber auch von selbsternannten Realisten und Pragmatikern unter rein wirtschaftlich finanziellen Betrachtungshorizont nicht länger unterbewertet werden.

Das Toolset zur ganzheitliche Unternehmenszieldefinitionen  und korrespondierende Controllingansätze, das ICF aus dieser Intension heraus entwickelt, soll gerade auch kleineren und mittleren Unternehmen Unterstützung und Werkzeuge an die Hand geben, um diese Systeme für Ihre unternehmenszwecke zu nutzen und mit vertretbarem Aufwand bei maximalem Nutzen umzusetzen.

Anders als im klassischen Marketingansatz vielleicht üblich wird daher die Schaffung und Pflege von Humanpotentialen und Bezeihungswerten an allen Stellen des Unternehmens mit in die Strategie einbezogen.




    Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 06.04.2007.
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