| |
Initiative Customer Focus | | |
Kybernetische
Unternehmensberatung
Kybernetik...noch so ein Hokuspokus ?
Die Frage, was ein kybernetischer Beratungsansatz in Ihrem Unternehmen bewirken kann, kann man
grob wie folgt beantworten.
Anders als in überschaubaren Strukturen, die klaren Regeln folgen und deren Kausalitäten man zu grossen
Teil selber beeinflussen kann, gibt es heute im
Zusammenhang mit Globalisierung und Kommunikationsinflation eine steigende Notwendigkeit, nicht nur
eigene Stärken und Schwächen im Blick zu haben,
sondern kurzfristige Chancen und Risiken zu erkennen und Ihnen aktiv zu begegnen.
Viel wird im Kontext mit Unternehmensführung über Strategiefindung und Strategiedefinition geschrieben,
dabei wird oft vergessen, daß neben der Navigation (
Steuern eines bestimmten Kurses ) die Fahrkunst also das führen in widrigen Umständen die
ungleich grössere Herausforderung ist. Sie stimmen mir nicht zu
? .... dann überlegen Sie doch einmal, was die komplexere Automatisierungsaufgabe ist, die optimierte
Routenplanung und Zielnavigation oder ein situativ
agierendes Fahrermodell, was ein Fahrzeug unter Ausnutzung aller Chancen und unter Beachtung der situativen
Risiken auch tatsächlich wie geplant von A nach
B steuert.
Es macht daher nach unsere Beobachtung in komplexen Gebilden immer weniger Sinn, nur einen strengen
Plan verfolgen zu wollen, vielmehr geht es auch darum,
sich auf Basis einer Vision/Strategie hoch flexibel die aktuell auftretenden Situationen "zum
Freund" zu machen und in dieser optimiert zu agieren
Mit dem von uns praktizierten kybernetischen Ansatz ist eine Unternehmensführung viel besser in der
Lage, nicht nur erfolgreich im planbaren Raum sondern
auch optimal im unblanbaren Raum zu agieren und somit die zunehmende Komplexität des Unternehmensumfeldes
als Chance und nicht als
Bedrohung wahrzunehmen und zu nutzen.
Wie Sie diese Kybernetischen Prinzipien zum Vorteil Ihres Unternehmens einsetzen und vor allem die Wachsamkeit
und Aktvität erhöhen können, erarbeiten
wir gerne individuell mit Ihnen und Ihren Mitarbeiten.
Diesen Service bieten wir Ihnen zukünftig in Zusammenarbeit mit einem der führenden Partner für kybernetische
Beratung in Deutschland
Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 06.04.2007. Copyright© by Gregor Goller, ICF-Unternehmensberatung, Sinzheim, Urheberschutzklausel: Die Entwicklung von Marketing- und Controllingkonzepten ist Unternehmenszweck der ICF. Alle Ideen der ICF sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit Zustimmung der ICF von Dritten realisiert werden.
|